≡ Menu

Christian Holthaus Porträtfoto © Christian Holthaus
Ich bin seit Anfang 2015 als freiberuflicher Übersetzer tätig. Meine Qualifikationen:

  • Mein Studium der Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre bildet die Grundlage für mein fachliches Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.
  • In meinem bisherigen über zwölfjährigen Berufsleben konnte ich dieses Wissen erweitern und vertiefen, insbesondere im Bereich Energiewirtschaft.
  • In mehrjährigen beruflichen Auslandsaufenthalten in Frankreich und Belgien habe ich meine Kenntnisse des Französischen und des Englischen perfektioniert.
  • In all meinen beruflichen Stationen war das Verfassen verschiedenster Texte Alltag und Herausforderung zugleich – und zwar auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Alles zusammengenommen also hervorragende Voraussetzungen für eine Tätigkeit als fachlich spezialisierter Übersetzer!

Werdegang im Überblick

  • Hauptreferent Energiepolitik der MVV Energie AG (Mannheim, Deutschland)
  • Referent europäische Energiepolitik für den BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) in Brüssel, Belgien
  • Praktika bei ARTE (Straßburg, Frankreich), Europäischer Kommission (Brüssel, Belgien) und bei Außenstellen verschiedener deutscher Wirtschaftsverbände (Brüssel, Belgien)
  • Studium der Politikwissenschaften und der Volkswirtschaftslehre in München und Paris.

Meinen ausführlichen Lebenslauf schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne zu!